www.boa-constrictor-reinrassig.de

Warum Boa Constrictor Imperator?

Wie ich angefangen habe, mich für Schlangen zu interessieren, habe ich mich natürlich so weit es ging über die Vor– und Nachteile einzelner Schlangenarten informiert. Grundsätzlich gab es mehrere Kriterien, die ich beachtet habe:

· Brauche ich eine Genehmigung für die Haltung?

· Wie groß wird diese Art?

· Ist Sie sehr krankheitsanfällig?

· Wie groß muss das Terrarium sein?

· Ist es eine Art die mehr friedfertig oder aggressiv ist?

· Was frisst sie?

· Wie bringt diese Art Junge auf die Welt?

 

Dies sind nur ein paar Fragen, die man sich am Anfang stellt, oder stellen sollte.

In Büchern und im Internet findet man sehr bald Antworten. Was erst mal sehr wichtig war, ich brauche für die Haltung einer Boa Constrictor keine Genehmigung (in Hessen). Aber Achtung es gibt Bundesländer in denen man eine Genehmigung braucht!!! Um sicher zu gehen habe ich bei uns auf der Kreisverwaltung angerufen und mir entsprechende Informationen bestätigen lassen. Aber dies ist nur die halbe Genehmigung. Man sollte in einem Mietshaus auch die anderen Bewohner im Haus fragen. Aber wenn man denen alles erklärt, sind die von sehr skeptisch bald auf sehr interessiert umgestellt und können es kaum erwarten bis sie die Schlange sehen dürfen. Denn in den meisten Köpfen sind Schlangen ja unendlich große Tiere die total angriffslustig alles erwürgen und fressen was sich ihnen nähert…, unabhängig davon dass alle Würgeschlangen ja auch noch riesige Giftzähne besitzen, gegen die man sowieso keine Chance hat… :-) Aber wenn man die Realität über diese Tiere (ich meine hier jetzt Boa Constrictors) erzählt, verlieren die meisten die Angst, dass diese Schlange durch die Wand oder Decke kommt und sie (die Nachbarn) mit einer Maus verwechseln könnte und hinterlistig würgt… In einem eigenen Haus ist das natürlich einfacher…

Dann kommen alle Fragen die die Haltung betreffen. Habe ich genügend Platz für das Terrarium? Wie groß es sein sollte siehe im Abschnitt Bau des Terrarium.

Wenn ich weiß, was mein zukünftiger Schützling frisst, habe ich auch die Möglichkeit dieses Futter (z.B. Futtermäuse) ohne Probleme in der Nähe einzukaufen? Ist die Qualität dieser Futtertiere auch gut? Dies sind alles Fragen die vor dem Kauf geregelt sein sollten.

Dies sind meiner Meinung nach erst mal die Grundfragen. Weitergehen stelle ich mir natürlich die Frage, ob es bei dieser einen Schlange bleiben soll, oder ob ich eventuell mal Züchten will?. Dann ist es entscheidend ob ich eine Art haben will die Eier legt (Pythons) oder ob ich Schlangen haben will die lebend gebären (Boas). Diese Frage hab ich für mich ganz klar mit lebend gebären beantwortet. Womit die grundsätzlich Entscheidung getroffen war. Ich will eine Boa Constrictor! Aber welche bei soviel verschiedenen Unterarten. (siehe auch Reinrassigkeit) Hier kommen dann die anderen Fragen von oben zum tragen. Vor allem die Fragen zur Haltung. Und nach allen Studien von Literatur und Internet, bin ich der Meinung, dass die Unterart BOA CONSTRICTOR IMPERATOR die wenigsten Probleme macht. Sie haben eine Endgröße von meistens nicht mehr als 2 m und sind dadurch in einem wohnzimmergerechten Terrarium zu halten. Sie sind meist sehr futterfest. Sie haben normal ein freundliches Gemüt, so dass man sie auch mal auf die Hand nehmen kann. Sie sind wenig krankheitsanfällig und verzeihen einem auch mal kleine Fehler, die man am Anfang mit Sicherheit macht (natürlich nicht absichtlich!!!).

Dies waren alles Fragen die ich mir beantwortet habe, bevor ich dann ernsthaft auf die Suche nach solch einem Tier gegangen bin. Natürlich hatte ich vorher schon im Internet geschaut was es so gibt, aber die Suche war noch nicht wirklich mit dem Gedanken verbunden, dass ich mir sofort eine Schlange kaufe (siehe auch Wo kaufe ich?).

Mir persönlich gefallen dunklere Schlangen besser als ganz helle. Deshalb bin ich recht bald auf die Färbung von Boa C. Imperator aus Costa Rica gestoßen. Und dann hatte ich auch noch das Glück, dass Stöckl, der Züchter zu dem ich bis jetzt das meiste Vertrauen auf Grund seiner Internetseite und seiner Bücher, die ich mit sehr viel Interesse gelesen habe, genau diese Tiere angeboten hatte.

Er hatte mir dann in verschiedenen Gesprächen und Mails dann auch noch mal bestätigt, dass Boa C. Imperator seiner Meinung nach auch geeignete Anfängerschlangen sind.

Aber ich muss eine Warnung doch aussprechen: Diese Tiere sind so schön, dass sie schon nach sehr kurzer Zeit süchtig machen können und einen sogar veranlassen eine Homepage über sie zu erstellen. :-)

Und dass es nicht bei einer Boa bleibt, sondern sehr schnell noch mehr dazu kommen. Zumindest bei mir….

 

Seitenanfang